Brandcontainer

Am Wochenende des 09-10.11.2019 geht beim Bauhofgelände in Breitenbach der Rauch auf! Atemschutztrupps von verschiedenen Feuerwehren aus dem Bezirk Kufstein bekommen eine fundierte und sehr interessante Realheißausbildung von der Firma Firefighting aus Südtirol.

Je nach Ausbildungsmodul erfuhren die Teilnehmer im ersten Teil der Ausbildung Wissenswertes über diverse Gefahren, der Erkennung und den Unterschied von Flash Over und Backdraft, sowie Löschtechniken im Innenangriff.

Anschließend an die Theorie geht es in den holzbefeuerten Brandcontainer. Dort können die Teilnehmer unter Beobachtung der beiden Ausbilder verschiedene Brand- und Rauchphänomene im Brandverlauf vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand erkennen, sich an die Hitze und Stresssituationen im Container langsam herantasten und Tür- und Brandbekämpfungsmaßnahmen beüben.

Intensiv trainiert wird auch die Hohlstrahlrohr-Technik und -Taktik, welche die Voraussetzung für ein effizientes Löschen ist. Dabei stehen verschiedene Türöffnungsprozeduren, die Rauchgaskühlung, das Blocken von Rauchgasdurchzündungen und der Eigenschutz im Vordergrund!

Die Feuerwehr Angerberg konnte 3 Trupps stellen und waren sehr begeistert von dieser Übung.